Quartalsrückblick IV/2023: rechte Aktivitäten in Dortmund

Im Folgenden eine detallierte Auflistung:

03.10.2023 – Siggi Gedenken

Am 3.10.2023 trafen sich knapp unter 30 Nazis, um gemeinsam zum Hauptfriedhof zu spazieren und dort mit weiteren 30-40 Rechten dem 2021 verstorbenen Nazischläger und Szenemaskotchen Siegfried Borchardt zu gedenken. Dabei verklebte die ewig gestrige Spaziergemeinschaft auch immer wieder rechte Propaganda, unter Augen der in zivil begleitenden Einsatzkräfte der Polizei.
Es bleibt unklar, ob der Aufmarsch angemeldet wurde. Allerdings ist davon auszugehen, dass die verbliebenen Mitglieder der Dorstfelder Szene auch in den nächsten Jahren wieder zum gemeinsamen Trauern einladen.


08.11.2023 – Antisemitische Hetze in der Ratssitzung

Bei der Ratssitzung kam es zu einem Eklat als Matthias Deyda bei einer Rede zum Nahostkonflikt die antisemitischen Taten des Ham*s relativierte und infolgedessen aus der Ratssitzung geworfen wurde. Das Provozieren eines Skandals innerhalb einer Ratssitzung steht dabei in langer Tradition der rechten Parteiarbeit in Dortmund und zielt darauf ab so weiterhin mediale Aufmerksamkeit auf die Partei zu lenken. Mögliche Geldstrafen scheinen dabei seit Jahren einkalkuliert zu sein.


15.11.2023 – Informationsveranstaltung zu Geflüchteten Unterkunft in Oespel

Neben zahlreichen Mitgliedern der AfD nehmen auch ca. 10 Mitglieder der Dortmunder Naziszene an einer Informationsveranstaltung zu einer geplanten Unterkunft für Geflüchtete teil. Während AfD-Politiker um Heiner Garbe immer wieder versuchten durch Wortbeiträge den Diskurs zu verschieben, versuchte dies aus der extra angereisten Nazitruppe nur Sascha Krolzig mit einem inhaltsleeren Beitrag. Die anderen Faschist:innen saßen den Großteil der Veranstaltung nur gelangweilt auf ihren Plätzen. Die jüngeren Neonazis Raik H. und Alessandro M. fielen dabei immer wieder besonders auf, da diese lediglich der Veranstaltung folgten, wenn ihre älteren Vorbilder applaudierten und infolgedessen durch ein fast ekstatisches Klatschen mit einstimmten. Alessandro M. trat bereits strafrechtlich relevant in Erscheinung, als er im September eine vermeintliche Schusswaffe auf das Parteibüro der Grünen richtete.


17.11.2023 – Influencer auf der Flucht

Influencer und Szenemaskottchen Steven Feldmann erscheint nicht zu seinem Haftantritt und befindet sich seit ende November auf der Flucht. Das einer der bekanntesten Nazischläger des Landes, die Dortmunder Polizei mit seiner Flucht so vorführen kann zeigt dabei jedoch auch wieder deutlich, wie ernst gemeint der durch die Behörden geführte Kampf gegen rechts in Dortmund wirklich ist.


19.11.2023 – Heldengedenken

Zum Volkstrauertag trafen sich dieses Jahr ca. 70 Mitglieder der AfD um Matthias Helferich an der Hohensyburg um eine Kranzniederlegung zu begehen. Der Dortmunder Ableger der AfD hatte dieses Jahr konspirativ Björn Höcke eingeladen, dessen Landesverband ebenfalls einen Kranz niederlegte.
Auch die Naziszene beging wie jedes Jahr den Volkstrauertag und traf sich mit ca. 50 Nazis aus ganz NRW am Dortmunder Hauptfriedhof, neben dem Kranz verklebten diese dort auch zahlreiche rechte Aufkleber. Die Kränze wurden zeitnah und fachgerecht durch engagierte Antifaschist:innen entsorgt und vernichtet.


31.12.2023 – Silvester

Zu Silvester feierten auf dem Dorstfelder Wilhelmplatz ca 10 Neonazis und riefen dabei verbotene Parolen. Dabei lieferten sich mindestens zwei Personen einen Konflikt mit der Polizei und ein Mitglied der Frontline Skinheads durfte das neue Jahr im Polizeigewahrsam beginnen. Auseinandersetzungen zum Jahreswechsel zwischen der Dortmunder Polizei und der lokalen Naziszene fanden nicht zum ersten Mal statt.