Plakatieren

Deutschland eine kleben!

Geh mal wieder plakatieren! Aber warum eigentlich? Plakate stellen neben Graffiti eines der einfachsten und wichtigsten Werkzeuge dar, um eine politische Botschaft auf die Straße zu bringen.

Alles was man dazu braucht, ist:
– eine Packung Kleister
– einen Eimer
– einen großen Pinsel oder Quast
– Plakate
– und am besten ein, zwei Freund*innen.

Schnappt euch euren Eimer, mischt euch den Kleister entweder nach Gefühl oder grob nach dem Packungshinweis mit Wasser an und achtet dabei darauf, dass sich möglichst wenig Klumpen bilden. Dabei kann ein Stabmixer helfen. Lasst den Kleister danach 20 bis 30 Minuten ziehen und testet kurz die Konsistenz. Der Kleister sollte sich gut mit einem Pinsel verstreichen lassen. Ihr könnt dann nach Bedarf noch Wasser oder Kleisterpulver nachlegen. Den Eimer mit der fertigen Mischung transportiert ihr am besten in einer großen Einkaufstasche aus dem Supermarkt. So saut ihr euch nicht so schnell ein und bewahrt euch auch vor der ein oder anderen neugierigen Nachfrage der Ordnungsmacht.

Jetzt fehlen nur noch die Plakate. Die gibt es in den meisten linken Läden, zum Beispiel im Black Pigeon oder dem Nordpol. Alternativ könnt ihr uns auch anschreiben.

Hoch die, nieder mit!

Also schnappt euch eure Freund*innen und los geht’s. Aber denkt daran, dass Plakatieren nur auf den dafür vorgesehenen Flächen erlaubt ist und Gegebenenfalls eine Genehmigung benötigt.