15. Dezember 2022 | offizielle Einweihung der Bänke auf dem Nordmarkt | NOrdstadt gegen NAZIS

Gestern wurden auf dem Nordmarkt die neu gestalteten Bänke des Bündnis NOrdstadt gegen NAZIS eingeweiht. Die 10 Bänke sollen dabei ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus setzen. Auslöser dafür sind die seit Jahren immer wieder auftretenden Probleme mit Neonazis auf und um den Nordmarkt herum.

Bereits 2019 haben wir zu dieser Thematik, in einem Artikel auf unserem Blog, darüber berichtet und aus unser Sicht bekannte Schlüsselpersonen benannt. So freut es uns drei Jahre danach also noch viel mehr, dass gerade an dieser Stelle in der Dortmunder Nordstadt aktiv Stellung gegen Rechts und damit verknüpfte Naziaktivitäten bezogen wird.

Sieben verschiedene Initiativen aus dem Bündnis NOrdstadt gegen NAZIS beteiligten sich somit an der Gestaltung der Bänke. Neben verschiedenen Trägern, Schulen ,Einrichtungen und Initiativen der Dortmunder Nordstadt gestalteten auch wir, als aktiver Teil des Bündnisses, eine eigene Bank unter dem Motto: „Solidarität verbindet – Nordstadt für Alle!“

Nach der erfolgreichen Einweihung des Kurt-Piehl-Platzes im vergangenen Jahr, nur ein paar Gehminuten entfernt, freuen wir uns nun darüber, dass ein weiteres sichtbares Zeichen durch das Bündnis NOrdstadt gegen NAZIS gesetzt werden konnte!

Die komplette Fotostrecke der anderen neun individuell gestalteten Bänke findet ihr im Folgenden: