Als Teil des Bündnis „Nordstadt gegen Nazis“ wollen wir hier kurz das Jahr 2021 resümieren und drei Schlaglichter auf die Arbeit des Bündnisses werfen. Wir sind stolz darauf, was wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen erreicht haben!
Im Juli 2021 haben die Faschos eine Kundgebung in der Nordstadt am Nordmarkt abgehalten. Das Bündnis NoNazis und andere haben kräftig die antifaschistische Werbetrommel gerührt. 200 Antifas und Anwohner:innen übertönten die Nazis mit lauten Parolen und Trillerpfeifen.
Im August 2021 hat NoNazis einen Meilenstein im Gedenken an Widerstand im NS erreicht: Die Stadt Dortmund hat den Kurt-Piehl-Platz getauft! Der Platz erinnert nun in der Nordstadt daran, dass Widerstand gegen die Nazis immer möglich ist und Anerkennung verdient.
Zum Ende des Jahres fand mit Unterstützung von NoNazis das Projekt „Vergangenheit lernen – Zukunft gestalten“ statt. Kinder und Jugendliche wurden über den NS und den Widerstand dagegen aufgeklärt und haben dabei schöne Gedenk-Graffiti hinterlassen.
Insgesamt war 2021 ein tolles Jahr für ein so junges Bündnis! Wir freuen uns auf die kommenden Projekte gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen. Es gibt viel zu tun!