18. März 2021 | Tag der politischen Gefangenen!

Am 18. März ist der Tag der politischen Gefangenen. Auch in Deutschland sind Antifaschist:innen immer wieder von Repression betroffen. Sei es bei Demonstrationen, Aktionen gegen rechte Aufmärsche, oder durch fadenscheinige Ermittlungsverfahren durch übermotivierte Bullen.

Es könnten leider unzählige Beispiele genannt werden, wie die Drei von der Parkbank – Toto, Jo, Dy – oder die aktuelleren Prozesse um die Genoss:innen vom Jamnitzer Platz aus Nürnberg, die für das Anschreien von Cops in den Knast sollen. Eine weitere Genossin die zurzeit in U-Haft sitzt ist Lina aus Leipzig. Ihr wird vorgeworfen aktiv gegen Faschist:innen vorgegangen zu sein, beziehungsweise Aktionen und Handlungen gegen Faschist:innen geplant zu haben. Seitdem sieht sie sich mit dem Vorwurf, eine kriminelle Vereinigung nach § 129 StGB gegründet zu haben, konfrontiert.

Regelmäßige Nachrichten von Hausdurchsuchungen, Verfahren und eigene Erfahrungen mit Repression und Bullengewalt können schnell erdrückend werden. So kann es auch schnell passieren, dass man Freund:innen und Genoss:innen, die für politische Arbeit Probleme kriegen oder, im schlimmsten Fall, in den Knast müssen, aus den Augen verliert. Auch wenn es nur eine:n trifft: mit solchen Repressionsverfahren sind wir alle gemeint. Zu den aktuellen Zeiten, in denen es nicht mal eben möglich ist Soli-Veranstaltungen zu organisieren, ist es umso wichtiger solidarisch zu sein. Also: Schreibt Briefe, kauft euch Soliartikel oder spendet direkt, um Kosten für Verfahren und Repressionen zu decken.

Organisiert euch in der Roten Hilfe und haltet zusammen. Freiheit für Lina und alle Antifas! Kampf der Klassenjustiz!

Spenden für Lina an:
Rote Hilfe e.V.
GLS-Bank
Konto-Nr.: 4007 238 317
BLZ: 430 609 67 IBAN: DE55 4306 0967 4007 2383 17
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort: unverzagt
Seite der Roten Hilfe Dortmund: