Neuer Thor Steinar Laden hat in Dortmund eröffnet!

Am alten Burgwall 9 befindet sich seit dem 27.07.2020 ein Geschäft der rechtsradikalen Marke „Thor Steinar“.
Der letzte Versuch scheiterte am 11.11.19 auf dem Brüderweg, nachdem die Stadt den Laden aufgrund von baurechtlichen Mängeln schloss. Zuvor erfolgten bereits mehre Interventionen durch Antifaschist*innen, unter anderem ein Hausbesuch, der dafür sorgte, dass die Auslage des Ladens reif für die Tonne war und der Laden eine Woche zwangsweise schließen musste, sowie wöchentliche antifaschistische Kundgebungen und Demos gegen das Geschäft.
Hoffen wir, dass es dem neuen Laden schnell ähnlich ergehen wird!

Keine Geschäfte mit Nazis, weg mit Thor Steinar und rechtem Lifestyle!

Nach nur 3 Tagen Mobilisierung beteiligten sich am Donnerstag, den 30.07.2020 über 200 Menschen am antifaschistischen Auftakt des Protestes gegen den neuen Thor Steinar Laden.
Von Antifaschistischen Kräften bis zu bürgerlichen Parteien beteiligte sich ein breites Bündnis am Protest. Während die Polizei die Demonstrant*innen anfangs nicht mal auf Sichtreichweite des Geschäftes ließ, beschützten diese gleichzeitig auch noch eine kleine Gruppe Faschist*innen die sich Shisha rauchend in der Außengastro des „Drip“ niederließen. Zu mehr als diesem Schaulaufen reichte es bei der Kleinstpartei die Rechte jedoch nicht. Der Laden selbst engagierte sich zu dem eine externe Security Firma, die neben dem Einlass der Kund*innen dafür sorgen sollte, dass kritische Meinungen nicht zu nah an den Laden herangetragen werden.
Alles in allem war der Tag ein gelungener Start in eine Aktionsreiche Zeit gegen den neuen Faschisten Shop in der Innenstadt.

Achtet in Zukunft auf den verschiedenen Kanälen auf Ankündigungen und Termine. Ihr könnt z.B. auch mal bei BlockaDO und der Autonomen Antifa 170 vorbei schauen!