Dortmund-Husen: Rechter Akteur mit Schusswaffe am nordöstlichen Rande Dortmunds

Im Juni berichteten wir über Rechte Aktivitäten im Stadtteil Husen. Zeit einen Blick darauf zu werfen, was seitdem passiert ist…

Wir gaben der lokalen rechten Gruppe die Chance ihre Aktivitäten einzustellen. Selbstsicher agierten diese jedoch weiter und es scheint, als hätten diese die Tragweite ihrer Drohungen und Taten noch nicht ganz realisiert. Nun denn: Wer nicht hören will muss eben für das eigene Handeln geradestehen.

Am 20. Mai veröffentlichte die Tätergruppe ein Video, bei dem ein vermeintlicher Einbruch bei Linken zu sehen war, mit dem Zusatz bei Bestellung auch bei Linken in die Wohnung zu kommen. Eines der markierten Profile ist Florian D. aka Florian V. zugehörig, einem der Hauptakteure der Gruppe. D. scheint neben seinem Hang zu Einbruchsdrohungen auch einen Hang zu Schusswaffen zu haben, so posierte er auf seinem Instagram-Kanal mehrfach mit solchen.

Ganz kalt gelassen hat unser Text die Gruppe jedoch nicht. So bastelten sich die Rechten mindestens zwei Fakeprofile, um auf Facebook in einer lokalen Gruppe für die Stadtteile Kurl und Husen rumzujammern, dass sie doch nur nationale Jugendliche wären und sie zwar stickern würden, aber nur einen Teil und dass die Schmierereien alles nur eine Verschwörung der Antifa sei. Eines dieser Profile das unter dem Namen Florian V. läuft zeigt diesen trotz verpixeln eindeutig. Dieser ist jedoch nicht nur unter seinem bürgerlichen Namen auf Plattformen unterwegs, sondern agiert auch unter dem Pseudonym „Testoboy_REAL“ auf Plattformen wie TikTok, Twitch und Youtube. Auf ersterem ist er ebenfalls wieder auf seinem Profilbild zu erkennen. Auf Instagram schrieb er auch Antifa-Accounts an, um Fragen zum Wissensstand in Husen zu stellen und versuchte Glaubwürdigkeit aufzubauen, indem er als Haupttäter einen Akteur aus der eigenen Gruppe benannte, genannt „Maxi“, welcher Teil des Freundeskreises und regelmäßig mit Florian und weiteren Rechten unterwegs ist. Ob die Aktion abgesprochen war oder D. „Maxi“ einfach als Sündenbock darstellen wollte, können wir derzeit nicht beurteilen.

Auch eine Firma lässt sich der Gruppe zuordnen unter dem Namen “g-dev“. Dort werden Scripts und Server für GTA-V angeboten. Das nicht gänzlich ausgefüllte und gegen das Telemediengesetz verstoßende Impressum verweist dabei auf einen „Erik Zeichner“ als Geschäftsführer. Dieser dürfte hinter dem Account stecken, welcher unter dem Namen „erik.z44“ das Video mit dem vermeintlichen Einbruch postete.

Erfreulicherweise gibt es in Husen jedoch auch zahlreiche Leute, die diese rechten Umtriebe nicht unkommentiert lassen und aktiv rechte Propaganda entfernen und überkleben. Baut in den Vierteln darauf auf und vernetzt euch mit Gleichgesinnten. Meldet euch bei uns und lasst uns gemeinsam Wege finden diesen Umtrieben ein Ende zu setzen.