Rückblick: 09.10.2021 | Skinhead-Kameradschaft Voice of Anger nicht zum ersten Mal in Dortmund

Wie schon am 13.10.2021 mit einem generelleren Rückblick und am vergangenen Sonntag, mit einer bewussten Fokussierung auf das am 09.10.2021 an dem Gedenkmarsch bzgl. Siegfried Borchardt teilgenommene Personenfeld aus dem Dortmunder Fußballumfeld und den lokalen Hooliganstrukturen, folgt nun unser thematisch passende dritte Teil der Reihe.

Ebenfalls und auf Demonstrationen, gerade in Nordrhein Westfalen, eher unbekannt sind die unten aufgeführten Personen aus dem Kreise der Allgäuer Skinhead-Kameradschaft Voice of Anger, die am 09.10.2021 gemeinsam mit organisierten Neonazis aus dem Umfeld der Partei die Rechte und allen voran der Dortmunder Naziszene durch die Straßen zogen. Die Kameradschaft Voice of Anger ist wie im kürzlich veröffentlichten Artikel von Allgäu-rechtsaussen primär in Südbayern aktiv, scheint jedoch aktuell auch nach Westfalen zu expandieren.

Der im Westfalen Chapter aktive und auch durch seine RechtsRock CD-Cover Illustrationen, der Hammerskins EXIF Recherche und Kontakten zu der Oidoxie Streetfighting Crew bekannte Sauerländer Neonazi Jörn Kaiser, scheint in diesem Zuge ein engeres Verhältnis zu Dortmunder Nazistruktur zu pflegen und fällt nicht zum ersten Mal in Dortmund unangenehm auf. In der Vergangenheit hielt er sich zwar bei öffentlichen Veranstaltungen eher im Hintergrund auf und legte dabei lieber seinen Fokus auf konfrontativere Aktionen. So war er mit mindestens zwei weiteren Personen aus dem Voice of Anger Umfeld Teil einer acht köpfigen Gruppe Neonazis, die am 08.05.2021 parallel zu einer linken Anreise nach Dorstfeld, vom Netto-Parkplatz an der U-Bahn Haltestelle Lorzingstraße durch die Nordstadt zogen und neben dem soziokulturellen Zentrum Langer August auch ein Wohnhaus in der Nordstadt besuchten. Auf dem Weg Richtung Hafen, kurz vor dem Ladenlokal Nordpol, stellte die Polizei Dortmund dann die rechte und zum Teil vermummte Personengruppe.

Im Anschluss veröffentlichte die Partei die Rechte Dortmund dann noch ein Video über ihren Telegram-Kanal, in dem sie sich mit ihren Taten schmückten. Im Zuge dieser Aktion, waren zudem noch bekannte Dortmunder Neonazis wie André Penczek, Thorben Vetter, Tom Mattig und André F. beteiligt. Zudem wurden für die Anreise vermutlich Autos aus dem Raum Frankfurt am Main genutzt.

Im Folgenden haben wir euch dazu die Bilder der oben beschriebenen Neonazis aus dem Kreis der Voice of Anger Kameradschaft, die sowohl auf der Demonstration am 09.10.2021 waren, als auch am 08.05.2021 in der Nordstadt gesehen wurden zur Verfügung gestellt:

Jörn Kaiser
Jörn Kaiser
Jörn Kaiser, unbekannte Person (Voice of Anger- Jacke) und unbekannte Person (Prospect- Jacke)
unbekannte Person (Prospect-Jacke), unbekannte Person (Voice of Anger-Jacke) und Jörn Kaiser

 

Bildquelle 1.  Foto: Marco Kemp

Bildquelle 2., 3., 4. Foto: Pixelarchiv