5 Jahre Mean Streets Antifa Dortmund

Der 08.05.2023 bedeutete auch 5 Jahre Mean Streets Antifa Dortmund.

So feierten wir nicht nur den Sieg über Nazideutschland sondern auch das fünfjährige Bestehen unserer Gruppe. Aber was bedeutet das eigentlich?

Als wir uns vor fünf Jahren gegründet haben hatten wir den Anspruch in Dortmund mehr Basis-Antifa-Arbeit zu machen, sprich aktiv gegen die Naziszene vorzugehen. Egal ob auf der Straße, bei Demonstrationen oder in den einzelnen Vierteln der Stadt. Dass weder Nazis, noch die Staatsmacht da wenig erfreut drüber sein sollte war uns zu dem Zeitpunkt klar und so war es auch nicht verwunderlich, dass bereits unsere erste Aktion – ein Stadtteilspaziergang in Lütgendortmund – dazu führte, dass anwesende Nazis statt des Diskurses lieber Schutz bei der Polizei suchten. Ein weiteres Highlight stellte 2019 unsere antifaschistische Vorabenddemonstration dar, bei der über 300 Antifas bei bester Laune lautstark vom Sonnenplatz Richtung Innenstadt demonstrierten und sich auch durch weinerliche Polizeibeamt:innen die Stimmung nicht nehmen ließen, als diese sich durch roten Rauch und Regenschirme auf den Schlips getreten fühlten. Ein weiterer großer Schritt war die Benennung des Kurt-Piehl-Platzes im Herzen der Dortmunder Nordstadt. So entschieden wir uns im Januar 2020, am Geburtstag Kurt Piehls, den Platz an der Flensburger Straße zu Ehren des Edelweißpiraten zu taufen. Im Laufe des Jahres folgte über das Bündnis Nordstadt gegen Nazis dann der Antrag an die Stadt und schlussendlich im August 2021 die offizielle Einweihung des Platzes. Ein deutliches Zeichen, dass antifaschistische Gedenkkultur erfolgreich ist. Auch gibt es Dank dem Bündnis in der Nordstadt zahlreiche offizielle Graffitis, die an die Dortmunder Edelweißpiraten erinnern. Auch zieren viele verschiedene Bänke für Vielfalt und Toleranz den Nordmarkt und zeigen die Geschlossenheit des Viertels.
Natürlich gab es in den Jahren noch unzählige weitere antifaschistische Demonstrationen und Aktionen gegen Nazis an denen wir teilgenommen haben. Dazu zählen viele Vorträge, Infostände und Interventionen in einzelnen Vierteln, die auf unseren Seiten nachzulesen sind. Wir danken natürlich auch befreundeten Gruppen und Personen, die uns in den Jahren begleitet und unterstützt haben.

Und bevor hier wer denkt, dass das ein Abschied wird: Ganz sicher nicht! Wir werden weiterhin in den Vierteln auftauchen und den dortigen Nazis erklären, dass diese nicht ihnen gehören. Wir werden weiterhin hinter Polizeiketten auftauchen und die Lücken finden, wenn die Polizei wieder Faschist:innen beschützt. Mit euch nette Gespräch bei Infotischen haben oder uns auch mal am Tresen streiten, aber vor allem werden wir nicht aufhören, bis die Trümmertruppe aus der Thusneldastraße komplett am Ende ist.

Auf die nächsten erfolgreichen Jahre Mean Streets Antifa getreu dem Motto die Rechten zu Boden!