Thor Steinar: Situation in der Pandemie und die Zusammenarbeit mit SHOT Security

Durch Corona ist es zurzeit etwas ruhiger um den im Alter Burgwall 9 gelegenen Thor Steinar Laden geworden. Zeit, mal wieder einen Blick drauf zu werfen.
Aktuell ist der mittlerweile offiziell als „NORDIC COMPANY“ gelabelte Laden nur mit vorheriger Terminvereinbarung geöffnet. Sofern es der Inzidenzwert und die damit verbundenen Maßnahmen zulassen, können Besucher:innen Mittwochs bis Freitags zwischen 15 und 18 Uhr oder Samstags zwischen 12 und 16 Uhr dort einkaufen gehen. In den letzten Monaten scheint das Geschäft zudem besondere Highlights in Form von kleineren Farbflecken auf der Fassade erhalten zu haben.

Als der Laden jedoch noch regulär geöffnet war, standen während des Betriebs immer wieder Security Mitarbeitende vor der Tür des Ladens. Vor allem zu Beginn wurden sie handgreiflich gegenüber Antifaschist:innen. So griff bereits am 27.07.2020 ein Mitarbeiter, der dem Security Dienst zugerechnet wurde, ein Landesvorstandsmitglied der Linken an, das dabei war, sich den Laden von außen anzusehen. In der Folgezeit versuchten die eingesetzten Sicherheitsleute wiederholt Personen einzuschüchtern oder diese am Fotografieren des Geschäfts zu hindern. Dabei verzichten die Securitys auf offizielle Firmenkleidung – wenn überhaupt, tragen sie kleine Patches, welche sie als Mitarbeitende irgendeiner Sicherheitsfirma kennzeichnen, ohne erkenntlich zu machen, dass es sich dabei um die „SHOT Security Service GmbH“ handelt. Diese ehemals in Dortmund und mittlerweile in Düsseldorf angemeldete Firma hat auch in Dortmund Hombruch eine Außenstelle in der Leostraße.

Wir müssen uns also die Frage stellen, wieso eine Firma, die sonst auf Tanzveranstaltungen, Schlagerfesten und Kirmessen für Sicherheit sorgt, nun mit Nazis zusammenarbeitet und ihnen so dabei hilft einen Anlaufpunkt für Faschist:innen in der Dortmunder Innenstadt zu schaffen. Auch müssen wir uns die Frage stellen, ob bewusst auf das Tragen der sonst üblichen Firmenkleidung verzichtet wird und man so kritischen Fragen entgehen möchte.

Wir fordern keine Zusammenarbeit mit Nazis, kein Schutz für rechte Shoppingerlebnisse! Thor Steinar dicht machen!