Querdenken ausbremsen: letzten Dienstag hervorragendes Teamwork | am 02.03 endgültig den Spaß verderben!

Unter dem Motto „Querdenker ausbremsen“ versammelten sich am Dienstagabend, den 23.02., über 200 antifaschistische Gegendemonstrant:innen mit Fahrrädern, um den von der Gruppe „Querdenken 231“ angemeldeten Autokorso zu stören. Die Querdenker:innen wollten von einem Parkplatz an den Westfalenhallen in die Innenstadt fahren. Dabei konnten die Fahrradfahrenden mit Blockaden für erhebliche Verzögerungen und Beeinträchtigungen sorgen.

Ab 18 Uhr kamen am Dienstagabend mehrere Querdenker:innen unter dem Motto „#Ich lasse mich nicht impfen“ mit ihren Autos auf dem Parkplatz E1 an den Westfalenhallen zusammen. Statt der angemeldeten 250 Autos waren es bis zum geplanten Beginn des Autokorsos um 19 Uhr allerdings nur ca. 50 Fahrzeuge. Bereits auf dem Weg auf den Parkplatz hatten einzelne Autos Schwierigkeiten an dem Fahrrad fahrenden Gegenprotest vorbeizukommen. Dieser stellte sich an beiden Ausgängen des Parkplatzes auf und blockierte die Ausfahrt des Korsos – sehr zum Missfallen der Impfgegner:innen. Während die Gegendemonstrant:innen mit guter Laune Klingelkonzerte veranstalteten, wurden die Verschwörungsideolog:innen immer ungeduldiger und empörter. Die Veranstaltungsleiterin forderte von der Polizei einen Wasserwerfe für die Antifaschist:innen, da es schließlich so warm sei und man „so ein Fahrrad […] doch gut wegmetern“ könne. Während sie zwischenzeitlich mit Schlager und dem Macarena-Tanz versuchten ihre Laune zu retten, wurde eine Fahrradblockade von Antifas zur Sitzblockade mit liegenden Fahrrädern umfunktioniert.
Schließlich gab es eine neue Route für den Autokorso, die diesen an den Blockaden vorbeiführen sollte. Die Querdenker:innen fuhren also los, in entgegengesetzte Richtung zur Innenstadt – doch schon direkt zu Beginn intervenierten Fahrradfahrer*innen erneut und der Korso kam zum Stehen. So ging es weiter, während die Impfgegner:innen über die Gegenfahrbahn der ursprünglichen Route Richtung Innenstadt fuhren. Knappe zwei Stunden nach ursprünglich angesetztem Start hatten es die Verschwörungsidelog:innen lediglich zur Bahnstation Westfalenhallen geschafft. Auch auf ihrem weiteren Weg wurden sie immer wieder ausgebremst und blockiert, sodass die gesamte Innenstadt im Stau stand. Bis die Polizei die von Gegenprotest volle Straße überwunden und eine Blockade weggeräumt hatte, war ein paar Meter weiter bereits die nächste entstanden.

Den Autokorso ließen die Querdenker:innen von ihrem Livestream begleiten. In diesem Video ist ein Gespräch zwischen einem Autofahrer und seinem Beifahrer zu hören, in dem Ersterer es „richtig knallen“ lassen und nächstes Mal, wenn ein:e Fahrradfahrer:in von hinten kommt rechts rüber ziehen, oder seine linke Tür aufhalten möchte. Einige Autos der Impfgegner:innen waren mit Pfefferspray ausgestattet, worauf die Polizei von Gegendemonstrant:innen aufmerksam gemacht wurde – ohne Folgen. Bereits im Vorfeld hatten Einzelpersonen der Querdenker:innen mit Angriffen auf Gegenprotest gedroht; aufgrund der Wärme müsse man auch mal die Autotür öffnen und der Baseballschläger liege auf dem Beifahrersitz bereit.

Dabei blieb es jedoch nicht: Am Hauptbahnhof auf der Höhe des Fußballmuseums versuchte ein Fahrer aus dem Korso Radfahrende anzufahren und griff sie mit einem Baseballschläger an. Sowohl der Angreifer als auch die Betroffenen landeten in einer polizeilichen Maßnahme, bei welcher im Kofferraum des Angreifers eine Machete gefunden wurde. Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt. Im Nachhinein betreibt die Polizei nun massive Täter:innen-Opfer-Umkehr und stellt den Angriff als einen von Linken auf den Korso dar. Auch ein weiterer Fall, bei dem ein Querdenken-Auto zwei Gegendemonstrant:innen anfuhr – zum Glück ohne Verletzungen, zeigt: Bei den Impfgegner:innen von Querdenken handelt es sich nicht um harmlose Demonstrant:innen. Verschwörungsmythen sind verdammt gefährlich!

Abgesehen von den Angriffen war dies ein sehr erfolgreicher Tag für uns Antifaschist:innen. Es waren viele Gegendemonstrant:innen vor Ort, die Blockaden waren schon mit wenigen Menschen sehr gut möglich und durch die Mobilität konnten wir den Impfgegner:innen ihren Autokorso ordentlich versauen! Wir bedanken uns bei allen Menschen, die Dienstag auf der Straße waren und Querdenken mit uns zusammen ausgebremst haben: Das war hervorragendes Teamwork!
Damit das nächstes Mal mindestens genauso gut funktioniert, tragt euch den kommenden Dienstag (02.03.) schon einmal in eure Kalender ein; da wollen die Querdenker:innen erneut mit ihrem Autokorso durch die Stadt fahren. Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass ihnen daran endgültig der Spaß vergeht! Also haltet eure Räder fit und achtet auf weitere Ankündigungen!

02.03 | 17:30 Uhr | Platz von Leeds